Bethlehem Universität und Handwerkerschule der Salesianer unterzeichnen Abkommen
Die Universität Bethlehem hat am 21. Juli 2023 mit der Unterzeichnung eines Partnerschaftsabkommens mit den Salesianern der Provinz Don Bosco im Nahen Osten einen wichtigen Schritt zu einer nachhaltigen Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Studierenden im Bereich Energietechnik getan. Die Vereinbarung gewährt der Universität Bethlehem Zugang zur Infrastruktur der Handwerkerschule der Salesianer in Bethlehem.
Bruder Peter Bray, Rektor der Universität Bethlehem, und Pater Pietro Bianchi, Provinzökonom der Salesianer der Provinz Don Bosco Middle East, unterzeichneten die Vereinbarung. Ebenfalls anwesend waren Dr. Iman Saca, Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten, Dr. Fadi Kattan, Dekan der Shukri Ibrahim Dabdoub Fakultät für Betriebswirtschaft, Pater Alejandro Jose Leon Mendoza, Regionaloberer der Salesianer im Nahen Osten, und Pater Gianni Caputa, Vikar des Salesianerkonvents in Bethlehem.
Während der Veranstaltung betonte Bruder Peter die tiefgreifenden positiven Auswirkungen der Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen in Bethlehem, welche die Qualität und die Ausbildungsmöglichkeiten von Studierenden der Universität Bethlehem verbessern werden.
Pater Bianchi schloss sich dieser Meinung an und unterstrich die strategische Bedeutung dieser Kooperation. Diese Partnerschaft bietet durch die weitreichenden Verbindungen der Salesianer im Bereich der Ausbildung in technischen Berufen und dem guten Ruf und der hohen Kompetenz der Universität Bethlehem im Bereich der Hochschulbildung für beide Seiten neue Perspektiven für die Zukunft.
Die Vereinbarung zielt darauf ab, die Ausbildungsmöglichkeiten der palästinensischen Jugend zu stärken, indem zeitgemässe Programme angeboten werden, die auf die sich entwickelnden Bedürfnisse des palästinensischen Arbeitsmarktes abgestimmt sind. Die Salesianer Don Boscos betreiben weltweit mehrere Ausbildungsstätten, die ähnliche Programme anbieten und wertvolles Fachwissen zur Entwicklung des Programms für nachhaltige Energietechnik beitragen werden.