Neue Eskalation der Gewalt zwischen Palästinensern und Israel

Eine neue Eskalation der Gewalt zwischen Palästinensern und Israel wurde durch Zusammenstöße in Jerusalem zwischen Polizei und Palästinensern zunächst auf der Esplanade der Moscheen und dann im Viertel Sheikh Jarrah ausgelöst.

Erzbischof PIERBATTISTA PIZZABALLA, ofm Lateinischer Patriarch von Jerusalem „Was wir in diesen Tagen erleben, ist schrecklich, aber es ist die Folge einer langen Periode einer Politik der Verachtung. Es gibt nicht gleiche Rechte für alle, es gibt Bürger der Klasse A und B, und wir sehen es deutlich im täglichen Leben: Rechte, Besetzung und Siedlungen, Dinge, die wir schon kennen und die wir müde sind zu wiederholen. Aber das ist leider Alltag.“

Die Zusammenstöße griffen dann auf den Gazastreifen über. All dies hat zum Ausbruch eines Krieges geführt, dessen unschuldige Opfer Kinder sind. P. GABRIELLE ROMANELLI Lateinischer Gemeindepfarrer von Gaza „Die Kinder haben keine Zugehörigkeit, sie sind nicht mit einer Partei oder sonst etwas verbunden.“

P. YOUSSEF ASAAD Lateinischer Vikar von Gaza „Was nützt es, wenn ein Vater in der Blüte ihrer Jugend seine Kinder begräbt? Wer wird seine Tränen trocknen? Wer hat ein gebrochenes Herz in Gaza? Wer entschädigt einen Sohn, dessen Vater gestorben ist? Wer entschädigt eine Frau, die in jungen Jahren verwitwet? Wer wird die Person entschädigen, die eine Gliedmaße verloren hat oder verletzt und behindert wurde?“

Schwester NABILA SALEH Direktorin der Schule der Rosenkranzschwestern von Gaza „Aus meiner Sicht ist es ein Verlust für beide Seiten. Unsere Kinder haben bisher vier Kriege miterlebt. Stellen Sie sich die Psyche dieses Kindes vor, das sein Leben im Krieg verbracht hat, wie wird seine Zukunft aussehen! Er wird sein Leben lang Hass empfinden.“

Die Verwüstung in Gaza ist überall zu sehen, das Ergebnis schwerer Bombardierungen. Auch die Schule der Rosenkranzschwestern wurde beschädigt. Schwester NABILA SALEH Direktor der Schule der Schwestern vom Rosenkranz in Gaza „Sehen Sie hier, das ganze Gebäude hat Schaden genommen. Ich war seit Beginn der Bombardierung nicht mehr hier… oh Gott, oh mein Gott. Es gibt Schäden am Kindergarten: zerbrochene Fensterscheiben, Risse in den Wänden, aber was mich beunruhigt, ist das Fundament des Gebäudes, das durch die Bombardierung beschädigt worden sein könnte.“

Erzbischof PIERBATTISTA PIZZABALLA, OFM Lateinischer Patriarch von Jerusalem „Trotz alledem müssen wir Gläubigen, vor allem wir Christen, die wir Ostern, die Auferstehung unseres Herrn gefeiert und den Heiligen Geist empfangen haben, glauben, dass für Gott nichts unmöglich ist. Wir sind hier, um eine Gesellschaft aufzubauen, in der Liebe, Respekt und gegenseitiges Verständnis die Grundlage sind: das ist die erste Berufung von uns Christen des Heiligen Landes.“

Eine neue Eskalation der Gewalt, die wie die anderen durch das Ausbleiben einer Lösung der palästinensischen Frage angeheizt wird. Erzbischof PIERBATTISTA PIZZABALLA, OFM Lateinischer Patriarch von Jerusalem „Wir religiösen Führer, nicht nur Christen, sondern auch Muslime und Juden, müssen lehren, andere zu respektieren, auch wenn sie anders sind als wir. Die politischen Führer sollten aufhören, gegen andere zu sprechen und eine Gesellschaft aufbauen, in der jeder die gleichen Rechte und Pflichten hat.“

Christian Media Center

Teilen Sie diese Seite