Soforthilfe Libanon

Sozialarbeiterin Nouhad Boustani leitet bei Beit-el-Nour in Beirut das Sozialzentrums in Sabra-Chatila und bittet um Ihre Unterstützung für…

 

 

… den neunjährigen Moussa, dessen Vater während des Syrienkriegs vor fünf Jahren verschwunden ist. Moussa ist zusammen mit seiner Mutter und zwei jüngeren Brüdern vor neun Monaten im Libanon angekommen und lebt mit seiner Familie in einem einzigen Raum in der Nähe des Zentrums. Der Junge hat praktisch sein ganzes Leben unter den Bedingungen des Krieges verbracht und dabei schwere Bombardierungen, den Tod enger Familienmitglieder und das Verschwinden seines Vaters erlebt. Er ist schwer traumatisiert, hat sich stark zurückgezogen und ist noch nicht in der Lage, eine Schule zu besuchen. Moussa vermisst seinen Vater und fragt sich immer wieder, warum er verschwunden ist. Das Kind benötigt dringend psychosoziale Betreuung.

… R.M., eine Libanesin aus der Bekaaebene.Sie ist 36 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn namens Rody. Sie wurde wegen Betrugs verhaftet und ins Gefängnis von Baabda geschickt. R.M. heiratete ohne Einverständnis ihrer Familie, die ihren Mann ablehnte und sich nach ihrer Heirat von ihnen distanzierte. Sie glaubte, dass ihr Mann ein ehrlicher Mensch sei. Als sie von seinen Machenschaften, dem Drogenhandel, Diebstahl und Betrug, erfuhr, verschloss sie die Augen, denn sie wollte ihren Sohn und die Beziehung schützen. Doch sie wurde mit Mitmachen gezwungen, weil ihr Mann gewalttätig wurde und ihr drohte, das Kind wegzunehmen. R.M. benötigt einen juristischen Beistand.

… eine syrische Flüchtlingsfamilie, in der der Vater psychisch erkrankt ist und die zerbrechliche, überforderte Mutter darum kämpft, ihre drei Kinder durchzubringen. Eines der Kinder ist geistig behindert, dazu hat die Familie bei einer Bombenexplosion in Syrien eine zwölfjährige Tochter verloren. Die Familie hat nicht genug zu essen, weshalb die Mutter eine Arbeit sucht, um ihre Familie zu unterstützen. Auch die drei Buben müssen mithelfen; sie verkaufen Blumen und Wasserflaschen, kommen aber oft mit leeren Händen zurück, weil sie von anderen Kindern auf der Strasse angegriffen werden. Die Familie benötigt dringend eine finanzielle Unterstützung.

… zwei Eltern, die an Krebs erkrankt sind. Es scheint, dass Umweltverschmutzung, Lebensmittelverunreinigung, Rauchen usw. eine grosse Rolle bei der Zunahme von Krebs spielen. Nach Angaben des „CIRC“ (International Centre for Cancer Research) ist die Krebsrate im Libanon die höchste unter den Ländern des östlichen Mittelmeerraums.

Spendenvermerk: Soforthilfe Beit el-Nour

Teilen Sie diese Seite