Archiv

Das Zeitschriftenarchiv reicht bis ins Jahr 2001 zurück. Eine PDF-Ansicht ist bei den braunen Nummerierungen möglich. Eine thematische Inhaltsangabe ist überall vorhanden.

1 2 3 4 PDF der Zeitschrift auf Bild klicken

Ausgabe 1_2013

Den Christen im Cremisantal nahe Bethlehem droht die Enteignung ihrer Grundstücke durch Israel.
Die über 750 Kilometer lange Mauer, die nach israelischer Auffassung der Terrorabwehr dient und seit 2003 errichtet wird, verläuft zu etwa 80 Prozent jenseits der Grünen Linie, die als Waffenstillstandslinie von 1948 nach internationaler Rechtsauffassung die Aussengrenze des Staates Israel zum 1967 besetzten Westjordanland bildet.

Ausgabe 2_2013

Die sozialen Netze in Israel. In der Schweiz sind uns die sozialen Netze vertraut. Aber wie steht es in Israel? Wir haben im „Haus Gnade“ in Haifa nachgefragt. Das Fazit: „Verglichen mit anderen Ländern um uns herum leben wir im Luxus“, ist die Feststellung. Aber es sei schwierig, eine Rente zu bekommen. Immer werde das Geld im Sozialbereich gekürzt, weil der Staat Israel riesige Ausgaben in den Bereichen Militär, Sicherheit und Siedlungen habe.

Ausgabe 3_2013

Hintergrund: Situation in Ägypten und Syrien. «Wir alle sind Glaubende».
Der ägyptische Jesuit Samir Khalil Samir (75), Leiter des Zentrumsfür die Erforschung des arabischen Christentums (Cedrac) in der libanesischen Hauptstadt Beirut, ist Nahost-Berater des Vatikan.

Ausgabe 4_2013

Der Vorstand des Heiligland-Vereins (SHLV) setzt sich mit der Zukunft des Vereins auseinander. Viermal traf er sich im vergangenen Vereinsjahr zu den ordentlichen Sitzungen. Die neue Arbeitssgruppe Öffentlichkeitsarbeit beriet an zwei Sitzungen über Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Medienarbeit. Durch das Karwochenopfer bleibt der Gedanke, die Menschen in den Ursprungsländern des Christentums finanziell zu unterstützen, erhalten.

Teilen Sie diese Seite