Archiv

Das Zeitschriftenarchiv reicht bis ins Jahr 2001 zurück. Eine PDF-Ansicht ist bei den braunen Nummerierungen möglich. Eine thematische Inhaltsangabe ist überall vorhanden.

1 2 3 4 PDF der Zeitschrift auf Bild klicken

Ausgabe 1_2008

Die gotische Basilika neben der Handwerkerschule der Salesianer in Nazareth ist dem heranwachsenden Jesus gewidmet. Diese Darstellung unseres Erlösers finden wir weltweit nur an etwa fünf Orten. Das Heiligtum dient der Anbetung und dem Lobpreis der 500 Schüler. Die schlanken Säulen, das hohe Deckengewölbe, die farbigen Glasfenster und Statuen junger Heiliger sind Bijous.

Ausgabe 2_2008

Während einer Reise durch den Libanon besuchten wir die Organisation „Mission de Vie“. Dabei statteten wir auch dem Kindergarten einen kurzen Besuch ab. Hier trafen wir nicht nur fünf oder sechsjährige Kinder, sondern auch jüngere Kinder. Zum Beispiel die kleine Eva mit ihren dunklen Augen und den schönen, dunkelbraunen Locken. Einige der Kinder kamen spontan auf uns zu und zeigten ihre Zeichnungen oder wollten mit uns spielen.

Ausgabe 3_2008

Die Franziskaner sind seit der Ordensgründung eng mit dem Heiligen Land verbunden. Die 12. der 13 Provinzen war die Provinz Syrien, „jenseits des Meeres“. 1218 gab es Minderbrüder in Akko. Franz von Assisi hielt sich zwischen 1219 und 1220 im Gebiet auf. Doch bereits 1263 wurde ihre Präsenz wegen dem Krieg zwischen den Kreuzfahrern und den Muslimen beendet. Zypern blieb als „Sprungbrett“ für die Rückkehr im Jahre 1309.

Ausgabe 4_2008

Der letzte Krieg im Sommer 2006 sei der schlimmste im Südlibanon gewesen, erzählt Schwester Joséphine. Die Bomben zerstörten alles, vor allem Brücken und Strassen. Besonders problematisch sind nach wie vor die vielen Streubomben in den Feldern. An ihnen sterben ahnungslose Menschen, auch Kinder, oder verletzen sich schwer. Die Menschen leben von der Landwirtschaft: Olivenhaine, Tabakplantagen und Bienenzucht.

Teilen Sie diese Seite