Archiv

Das Zeitschriftenarchiv reicht bis ins Jahr 2001 zurück. Eine PDF-Ansicht ist bei den braunen Nummerierungen möglich. Eine thematische Inhaltsangabe ist überall vorhanden.

2 3 4 PDF der Zeitschrift auf Bild klicken

Ausgabe 1_2011

„Frieden in Nahost ist möglich!“ Mit einem eindringlichen Appell für Frieden und mehr Religionsfreiheit hat Papst Benedikt XVI. die Nahostsynode im Vatikan beendet. Im Nahen Osten herrschten schon allzu lange Konflikte, Kriege, Gewalt und Terrorismus, beklagte das Kirchenoberhaupt. Frieden ist möglich! Frieden ist dringend!“, rief der Papst. „Resigniert nie vor dem Mangel an Frieden!“, rief er den Patriarchen und Bischöfen aller Nahostländer sowie Vertretern der Weltkirche zu.

Ausgabe 2_2011

Gehen die Armen vergessen, droht jede Gesellschaft kaputt zu gehen. Die Revolutionen im Norden Afrikas gehen vielfach auf die Initiative der verarmten Bevölkerung zurück. Und auch auf Menschen, die in einem gewissen materiellen Wohlstand leben, aber von der aktiven Teilnahme am politischen Leben ausgeschlossen waren, beispielsweise in Tunesien. Die Menschenrechte sind unteilbar: die wahre Freiheit lässt sich nicht mit Geld „kaufen“.

Ausgabe 3_2011

Der zunehmende Exodus der Christen aus dem Irak angesichts der politischen und religiösen Spannungen gab dem Symposium eine unerfreuliche Brisanz. Vom 13. bis 14. Mai 2011 tauschten sich Christen über das Christentum in Mesopotamien aus. Das Symposium wurde vom Pontifical Babel College zusammen mit der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg durchgeführt.

Ausgabe 4_2011

Etwa im Jahr 1518 eröffneten die Franziskaner die erste katholische Schule in Bethlehem, im Heiligen Land. Seither gründeten verschiedene andere Ordensgemeinschaften, Kongregationen und Kirchen weitere Schulen. Heute gibt es in Israel 44 katholische Schulen: Kindergärten, Vorschulen, Grundschulen, Junior High Schools und Secondary Schools. Dazu kommen weiterführende Schulen und Universitäten.

Teilen Sie diese Seite