Archiv

Das Zeitschriftenarchiv reicht bis ins Jahr 2001 zurück. Eine PDF-Ansicht ist bei den braunen Nummerierungen möglich. Eine thematische Inhaltsangabe ist überall vorhanden.

1 2 3 4 PDF der Zeitschrift auf Bild klicken

Ausgabe 1_2009

Antoun erkrankte kurz nach seiner Erstkommunion an Muskelschwund. Jahrelang unterstützten wir die Familie beim Kauf von Medikamenten, später beim Kauf des Rollstuhls und des Sauerstoffspenders. Innerhalb von neun Jahren waren immer wieder Aufenthalte in einer nahe liegenden Klinik nötig, wo er vor kurzem verstarb. Frau G. lebt in einem Dorf im Südlibanon. Der Älteste von neun Kindern ist behindert.

Ausgabe 2_2009

Die wirtschaftliche Situation in Port Said/Ägypten hat sich massiv verschlechtert, weil die Einnahmen aus dem Suezkanal und aus dem Tourismus um über 50 Prozent eingebrochen sind. Trotz aller Bemühungen wachsen die Slums weiter. Sr. Helene, die Sozialarbeiterin, zeigte uns Slumsiedlungen und erzählte vom schwierigen Alltag der Bewohner. Der SHLV hat dort die Aufbauarbeit des „Abanoub Child Center“ unterstützt.

Ausgabe 3_2009

Die maronitische Gemeinschaft der Antoniner errichtete im Jahr 1990 in Marjayoun die Technische Schule St. Joseph. Hier werden junge Frauen und Männer aus der Region und der südlichen Landesgrenze ausgebildet. Die schwierige Lebenssituation in diesem Gebiet veranlasst zahlreiche Jugendliche wegzuziehen. Die Schule wirkt dieser Bewegung mit Ausbildungen entgegen.

Ausgabe 4_2009

Das Familienzentrum der Franziskaner Schwestern in Bethlehem wurde 2004 gegründet. Ihr Ziel ist es, Familien, die durch den jahrelangen bewaffneten Konflikt an einem Trauma leiden, mit Beratung und Arbeitsbeschaffung zu unterstützen und sie finanziell zu begleiten. Das Familienzentrum hat Bildungsprogramme für Kinder geschaffen, und Familien wer den beim Wiederaufbau oder bei der Sanierung ihrer Wohnungen unterstützt.

Teilen Sie diese Seite